+++ DiZ-Info 137 +++ 23. September 2019 +++
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Grüß Gott liebe Leserinnen und Leser,
kurz vor dem Semesterstart schicken wir Ihnen einige Hinweise zu unseren Veranstaltungen und Tagungen, die für Sie von Interesse sein könnten.
Zuerst Hinweise zu DiZ-Veranstaltungen: Zu Beginn des Semesters finden einige Veranstaltungen statt, für die Sie sich noch anmelden könnten:
Am 22. Oktober trifft sich der AK E-Learning. Dieser AK bietet Raum, interessante und bewährte Konzepte zu digitalen Medien in der Lehre vorzustellen und Erfahrungen bei der Konzeption und Realisierung von E-Learning Szenarien auszutauschen. An diesem Tag werden u.a. folgende Themen vorgestellt: ein OPEN-vhb-Kurs, Interaktive H5P-Videos, ein Streamingsystem, und ein kurzer Blick auf das Thema E-Prüfungen.
Am 23. Oktober findet dann ein Treffen des AK Digitalisierung statt. Dieser möchte vor allen Dingen hochschulübergreifende Aktivitäten bündeln und gemeinsam an Strategien zur Digitalisierung arbeiten. Schwerpunkt dieses Treffens ist die Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Lehrenden und Studierenden, dazu sind Referenten eingeladen.
Wer allerdings gerne – ganz analog – mit Tafel und Kreide arbeiten möchte, dem empfehlen wir die Veranstaltung „Die Kreidetafel sinnvoll nutzen“ am 05. November 2019.
Im Übrigen bieten wir spezielle Veranstaltungen für Lehrende in MINT-Fächern. Im Workshop „Am Anfang bereits ans Ende denken: Schriftlich Prüfen in MINT-Fächern“ am 24./45. Oktober 2019 wird die Wirksamkeit der Lehre in den MINT-Fächern aus der Perspektive des Prüfens betrachtet. Dazu werden Aspekte des Prüfens von der Tätigkeit des Bewertens bis hin zum Gestaltungsinstrument für Lehre und Lernen erarbeitet, und deren Implikationen analysiert.
Eine weitere Veranstaltung „Relevante Techniken für alle“ am 06./07. November 2019 richtet sich an Lehrende der Ingenieurwissenschaften und Informatik. Ziel der Veranstaltung ist, Grundbegriffe der Geschlechterforschung kennenzulernen, als Analyseinstrument für technische Fragen einzusetzen sowie Genderkompetenzen für den Umgang mit Studierenden zu erwerben.
Beste Grüße aus dem DiZ
Ihre Claudia Walter und Franz Waldherr
Hinweise zu Tagungen und Konferenzen:
„Kompetenzen für die digitale Transformation – Eine Herausforderung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen“
am 03./04. März 2020 in Schweinfurt
Diese Tagung schafft eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung. Der Call for Submission läuft noch bis zum 06. Oktober 2019. Hören Sie spannende Impulsvorträge, Best Practices, Workshops und weitere interaktive Formate. Unsere Themenfelder sind:
- Digitalisierung der Arbeit: Wohin entwickeln sich Menschen und Technologie?
- Kompetenzen: Was brauchen Mitarbeiter und Führungskräfte für den digitalen Wandel?
- Nachhaltigkeit: Wie kann die Bildung für die digitale Transformation gestaltet werden?
Ein attraktives Rahmenprogramm lädt zum Netzwerken ein. Unser Motto ist: Gemeinsam vorankommen und erfolgreich bleiben!
Seien Sie am 03. und 04. März 2020 mit dabei - sichern Sie sich noch bis zum 30.11.2019 ihr Ticket zum Frühbucherpreis von 90,00€.
Mehr über die Tagung erfahren Sie auf unserer Homepage.
„Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren“
am 11./12. November 2019 in Coburg
Wissenschaftliches Arbeiten?! Das brauch ich nicht, denn schließlich will ich in die Praxis!“ Die Vertrautheit mit wissenschaftlichen Arbeiten ist ein unverzichtbarer Teil des Studiums. Dennoch bleibt Wissenschaftliches Arbeiten bei den Studierenden häufig ein ungeliebtes Pflichtfach. Für sie ist es nur schwer nachzuvollziehen, welche Relevanz dieses Thema für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie das spätere Berufsleben hat. Die Vorträge und Workshops des Symposiums nähern sich dem Thema „Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren“ aus unterschiedlichen Perspektiven und laden dazu ein, eigene Ideen zu entwickeln. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns sehr, Sie zur Veranstaltung begrüßen zu dürfen: 11./12. November 2019, Hochschule Coburg, Tagungsprogramm und Anmeldung hier.
Lehr-/Lernkonferenz des Stifterverbands „Die Leere lehren lernen – Leerstellen in der Hochschullehre“ am 24. Oktober in Berlin - Achtung: baldiger Anmeldeschluss!
Wer lehrt, entscheidet sich für bestimmte Lehrinhalte und gegen andere - dies trifft auch auf Methoden, Werte und Perspektiven zu. Diese Entscheidungen werden nicht unbedingt bewusst getroffen, sondern ergeben sich aus dem eigenen Erfahrungshorizont, dem eigenen Weltbild, mitunter vielleicht auch aus Bequemlichkeit. Jedenfalls weist die eigene Lehre regelmäßig blinde Flecken, tote Winkel und Leerstellen auf, die andere Lehrende füllen oder die Lernende sich selbst erarbeiten – oder auch nicht.
Zugleich wird vieles nicht gelehrt und gelernt, wofür in unserer (zukünftigen) Welt jedoch (großer) Bedarf besteht. Die Schüler*innen von #FridaysforFuture beispielsweise gehen freitags nicht in die Schule, auch weil sie dort aus ihrer Sicht nicht das nötige Wissen und zukunftsfähige Kompetenzen erwerben. Die Industrie schätzt an Absolvent*innen eher eine hohe Lernbereitschaft als enzyklopädisches Wissen und fordert zugleich “Future Skills” ein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Internetseite.
Zu dieser Konferenz laden wir Sie herzlich ein. Anmeldung bis spätestens 27. September 2019.
VDMA-Hochschulpreis „Bestes Maschinenhaus 2019“ – die Finalisten am 29. Oktober 2019 in Berlin
Der Hochschulpreis des VDMA ist mit insgesamt 125.000 Euro dotiert – 65.000 Euro für den Sieger und jeweils 20.000 Euro für die drei weiteren Finalisten. Er ist damit der höchst dotierte Lehrpreis für die Ingenieurwissenschaften in Deutschland. Er zeichnet geplante oder im Aufbau befindliche Lehrkonzepte aus, die innovativ mit den Anforderungen von Industrie 4.0 umgehen. Vier Hochschulen erhalten also die Chance, auf der Preisverleihung zum „Besten Maschinenhaus 2019“ gekürt zu werden. Ihnen sind jeweils bereits 20.000 Euro Preisgeld sicher. Bei einer Rekordzahl von 38 eingegangenen Bewerbungen für den VDMA-Hochschulpreis 2019 setzten sich diese Hochschulen somit gegen 34 Mitbewerber durch:
- Hochschule Bochum: Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
- Hochschule Kempten: Fakultäten Maschinenbau, Informatik, Betriebswirtschaft
- TU München: Fakultät Maschinenwesen
- Hochschule Würzburg-Schweinfurt: Fakultät Maschinenbau
Wir laden Sie herzlich ein, an der Preisverleihung am 29. Oktober 2019 in Berlin teilzunehmen. Weitere Details sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Die nächste DiZ-Info ...
... erscheint voraussichtlich im Oktober 2019.
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verantwortlich:
Prof. Dr. Franz Waldherr
- Direktor -
DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik Ingolstadt
https://www.diz-bayern.de
waldherr@diz-bayern.de