DiNa 01/2023: Moodle - Drei Szenarien aus der Praxis

Michael Gutiérrez beschreibt in seinem Beitrag „Case Study-Training für ein Assessment Center – digital umgesetzt durch Kombination von Gruppenarbeit in Zoom und Peer Review in Moodle“ eine Lehr- und Lernmethode in der Betriebswirtschaft. Er führt im Detail aus, wie man Zoom und Moodle sinnvoll miteinander nutzen kann, um beide Tools für das digitale Training für ein Assessment Center zu nutzen.

Michael Gutiérrez und Tobias Ademmer geben in ihrem Artikel „Peer Review in der Lehre – Varianten der Strukturierung und Umsetzung in Moodle mit Gruppen“ einen tiefen und detaillierten Einblick in die Verwendung der Moodle-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ in Verbindung mit studentischen Gruppenarbeiten.

Ralf Christel beschreibt in seinem Beitrag „Moodle-Lehrunterstützung in technischen Fächern – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis“ ein Inverted Classroom-Konzept für eine Lehrveranstaltung „Technische Mechanik 1“. Unter anderem verwendet er die Moodle-Aktivität „Test“ zur Lernzielkontrolle. Das vorgestellte Konzept ist nicht auf technische Fächer beschränkt.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte folgenden Link: https://didaktikzentrum.de/DiNa/01_2023


Drucken