DiNa 07/2022: Achtsamkeit im Hochschulkontext

Andreas de Bruin (HS München) beleuchtet in seinem Beitrag die Begriffe "Achtsamkeit" und "Meditation". Darüber hinaus stellt er die Achtsamkeits- und Meditationsforschung und geht auf mögliche Risiken von Achtsamkeits- und Meditationspraktiken ein. In einem zweiten Beitrag stellt er das Programm "Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext" vor, welches seine Wurzeln an der Hochschule München hat und neben regulären Lehrveranstaltungen auch eine Reihe von Zusatzangeboten für Studierende, Lehrende und weitere Hochschulbeschäftigte umfasst.

Niko Kohls (HS Coburg) diskutiert in seinem Beitrag die Themen "Resilienz und Lebensfreude" in Zusammenhang mit dem Achtsamkeitskonzept.

Andrea Länger stellt in ihrem Beitrag die Anwendung von Achtsamkeit und Meditation im Rahmen von Wahlpflichtfächern für Studierende aller Fakultäten der Hochschule Augsburg vor.

Kathrin Müller (TH Rosenheim) beschreibt in ihrem Beitrag die Implementierung eines Achtsamkeitsmoduls im Schwerpunktbereich "Betriebswirtschaft" an der Technischen Hochschule Rosenheim.

Viktorija Juhart (HS München) berichtet in ihrem Beitrag über das von ihr entwickelte Angebot zum Themenbereich für Hochschulbeschäftigte an der Hochschule München.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte folgenden Link: https://didaktikzentrum.de/DiNa/07_2022


Drucken