Decoding the Disciplines: Lernengpässe im Unterricht wirksam anpacken
INHALT
Bei Decoding the Disciplines geht es darum, Lernengpässe in unserer Lehre zu verstehen und die genauen Aspekte aufzudecken, bei den Studierenden der Zugang besonders schwer fällt. Lehrende sind sich aufgrund ihrer Expertise dieser Lernengpässe häufig nicht mehr bewusst und müssen sie daher zunächst einmal identifizieren. Sie fragen sich, wie sie Studierende im Verstehensprozess besser unterstützen und die entstandene Frustration kreativ bewältigen können.
In diesem Seminar wird Ihnen mit Decoding the Disciplines ein Rahmenwerk vorgestellt, das den inklusiven Dialog zwischen Lehrenden fördert, um somit die Schwierigkeiten des eigenen Fachs aufzudecken. Decoding the Disciplines gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, um tiefgreifende Antworten auf Ihre Fragen zu Lernengpässen in der eigenen Lehre zu erarbeiten. Es befähigt Sie dazu, sich Ihr eigenes Handeln bewusst zu machen und jede Lehrerfahrung als Möglichkeit zur eigenen Weiterentwicklung in Lehre und Forschung zu verstehen.
Wir empfehlen sehr, dass Sie eine(n) Kolleg*in Ihrer eigenen Hochschule mitbringen (gar nicht unbedingt vom selben Fach).
SIE ALS TEILNEHMENDE
- ermitteln die meist unausgesprochenen Stolpersteine oder Lernengpässe in Ihrer Lehre.
- wandeln diese Lernengpässe in der Lehre in intendierte Lernergebnisse um.
- gestalten für diese kritischen Aspekte interessante Lernaktivitäten für die Lehre und setzen diese um.
- können Möglichkeiten beschreiben, wie Sie diese lösungsorientierte Dialogtechnik in die Unterrichtskultur Ihrer Hochschule integrieren.
Termin
Mi. 17.07.2024: 10:15 - 17:00 Uhr
Leitung
Prof. Dr. Christine Niebler (TH Nürnberg GSO)
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 7 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 200,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 520,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Die Veranstaltung wurde abgesagt.