NEU - Inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltungen planen

 

INHALT

Inter- und transdisziplinäre Lehre nimmt in der Umsetzung ganz unterschiedliche Formen an. Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. gemeinsam mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur gesamtheitlichen Lösung eines Problems. Studierende arbeiten in fächergemischten Gruppen an Fragestellungen und führen dabei Wissen aus verschiedenen Disziplinen und evtl. aus der Praxis in einer Synthese zusammen. Eines haben diese Formen gemeinsam: Stets geht es darum, unterschiedliche Expertisen für eine komplexe Frage fruchtbar zu machen – und zu lehren und lernen, wie dies geschieht.

Der Workshop führt in die Grundlagen von Theorie, Praxis und Methodik inter- und transdisziplinärer Lehre ein und bietet einen Rahmen zur Diskussion praktischer Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten. Der Reflexion von Lehrerfahrungen wird dabei ebenso Raum gegeben wie dem gegenseitigen Lernen und der konkreten Arbeit an der Planung einer Lehrveranstaltung. Im Idealfall planen die Teilnehmenden bereits für das nächste Semester eine inter- oder transdisziplinäre Lehrveranstaltung, mindestens können sie auf frühere Erfahrungen mit solchen Lehrveranstaltungen zurückgreifen.

Der Workshop deckt insbesondere folgende Themen ab:

  • Grundlagen inter- und transdisziplinäre Forschung und Lehre
  • Umsetzung inter- und transdisziplinärer Lehre in klassische Elemente der Lehrveranstaltungsplanung (z.B. Formulierung von Lernzielen, Aufbereitung von Lehrinhalten)
  • Potentiale und Grenzen typischer Lehrformate (Makro-Methoden)
  • Didaktische Methoden zur Reflexion von Fach-Perspektiven (Mikro-Methoden)

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • lernen, eine Lehrveranstaltung hinsichtlich inter- und transdisziplinärer Anforderungen zu konzipieren und dabei die Potentiale verschiedener Lehrformate zu berücksichtigen.
  • entwickeln Strategien zum Umgang mit den Herausforderungen dieser Lehre.
  • lernen Instrumente zur gesamtheitlichen Analyse komplexer Themen kennen.
  • erfahren mehr zu Lehr-/Lernsettings, in denen Studierende inter- und transdisziplinäres Arbeiten erproben und entsprechende Kompetenzen und Bereitschaften aufbauen können.

 

HINWEIS

Der Workshop findet online statt und umfasst:

  1. Zwei gemeinsame online Termine (13 AE)
  2. Eine individuelle Vorbereitung vor dem ersten Termin (3 AE)
  3. Eine individuelle Anwendung nach dem ersten Termin und eine Partnerarbeit vor dem zweiten Termin (8 AE).

Vor dem ersten Termin erhalten die Teilnehmenden einen Reader zur vorbereitenden Lektüre. In die Aufgaben, die zwischen den beiden Terminen zu bearbeiten sind (Anwendung Instrument, Peer-to-Peer-Beratung) werden die Teilnehmenden beim ersten online-Termin eingeführt.

 

 

Termin

Di. 16.01.2024:    13:00 - 17:00 Uhr
Di. 30.01.2024:    09:00 - 17:00 Uhr

Leitung

Rico Defila (Universität Basel, Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität)
Antonietta Di Giulio (Universität Basel, Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 24 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 600,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 1.560,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.