Hybride Lehre - Konzeption, Reflexion, Austausch, Technik (Präsenz-Teilnahme)

Dieses Angebot soll im hybriden Format durchgeführt werden. Wir bieten 6 TN-Plätze für die Präsenz-Teilnahme an, buchbar auf dieser Seite.

Weitere 6 TN können in Online an der Veranstaltung teilnehmen. Zur Buchungsseite für die virtuelle Teilnahme gelangen Sie über diesen Link.

 

INHALT
Die nächsten Semester werden auch weiterhin darüber Unsicherheiten bringen, ob und wie Präsenzlehre stattfinden kann. Reine Onlinelehre möchten viele Lehrende aber nicht durchführen, weil sie einige Nachteile hat: der persönliche Kontakt fehlt, der soziale und kommunikative Austausch mit und zwischen Studierenden ist geringer, und auch die informellen Prozesse sind eingeschränkt.

"Hybride Lehre" verspricht, einen Mittelweg zu ebnen, der zwischen der problematischen Onlinelehre und der problematischen Präsenzlehre stattfindet. Hybrid meint dabei, dass die teilnehmenden Studierenden (gleichzeitig) zum Teil zuhause oder im Homeoffice und (gleichzeitig) der andere Teil in Präsenz anwesend sind. Für Studierende aus Risikogruppen wird das für die nächste Zeit der "normale" Modus sein.*

Dieses Seminar soll Ihnen als Teilnehmende/r helfen, hybride Lehre zu erleben, selbst zu planen und die Umsetzung vorzubereiten. Wir gehen dabei auf die Planung ein, die derart gestaltet sein muss, dass ein Wechsel von Präsenz zu Online jederzeit möglich ist, wenn z.B. Inzidenzzahlen oder andere Kennwerte sich erhöhen und eine Präsenzlehre nicht stattfinden darf.

Außerdem beleuchten wir technische Aspekte sowie didaktische Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und gemeinsame Kommunikation. Abschließend reflektieren und diskutieren wir über die Vor- und Nachteile, und das Verhältnis des technischen Aufwands im Vergleich zum Nutzen. So haben Sie am Ende das komplette Handwerkszeug kennengelernt, um die eigene Lehrveranstaltung hybrid gelungen umzusetzen. Es wird ein spannender Termin mit großer didaktischer und technologischer Vielfalt.

Legende: * Im Fließtext oben ist der Begriff „gleichzeitig“ eingeklammert. Hierzu folgender Hinweis: Es gibt Lehrformen, in denen die virtuell teilnehmenden Studierenden nicht gleichzeitig, sondern asynchron zugeschaltet sind, z.B. durch Aufzeichnungen des synchronen Treffens.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erleben, durchdenken und konzipieren die eigene Lehrveranstaltung im hybriden Modell.
  • wählen die passenden Technologien, Konzepte und Methoden für hybride Lehre aus.
  • wägen Vorteile und Nachteile hybrider Lehre ab.
  • bauen die Vorteile hybrider Lehre für eigene Lehrveranstaltungen aus.

 

Termin

Mi. 25.05.2022:    10:15 - 16:20 Uhr

Leitung

Dipl. Päd. Paul Dölle (Trainer FBZHL, Uni Bayreuth)

Ort

Hybrid-Seminar / BayZiel Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 2 AE
Lehr- und Lernkonzepte: 6 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung