Praxis-Training: Live-Online-Lehre - Lehre gekonnt im virtuellen Klassenzimmer durchführen nach dem Ansbacher Konzept (vormittags)
INHALT
- Einführung in zentrale Bedienelemente des Webkonferenzsystems
- Unterschiede zwischen Präsenz- und Online-Kommunikation
- Didaktische Konzeption und Drehbuch
- Präsentations- und Visualisierungsmöglichkeiten im virtuellen Klassenzimmer
- Grundlagen der Beteiligung der Teilnehmer*innen
- Aktivierende Methoden für Klein- und Großgruppen (inkl. virtuelle Gruppenarbeiten)
- Dokumentation / Protokollierung von Lernergebnissen
- Umgang mit Störungen und Belastungsfaktoren
- Eigene Rolle und Wirkung im virtuellen Raum
Diese Veranstaltung besteht aus drei online Sessions, die wie folgt aufgebaut sind
- Online Session 1: Interaktiver Input
- Online Session 2: Übungssequenzen der Teilnehmer*innen + ergänzender Input
- Online Session 3: Übungssequenzen der Teilnehmer*innen + ergänzender Input
SIE ALS TEILNEHMENDE
- setzen Sie die wichtigsten Werkzeuge im virtuellen Klassenzimmer (Präsentationen, Audio, Video, Chat, Whiteboard, Abstimmung) selbstständig ein.
- bereiten Sie Lehrveranstaltungen für das virtuelle Klassenzimmer didaktisch auf.
- nutzen Sie Visualisierungs- und Präsentationsmedien für Lerninhalte.
- setzen Sie aktivierende Methoden ein und halten die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen hoch.
- sichern Sie die erarbeitete Lernergebnisse.
- sind Sie in der Lage, souverän mit typischen Störungen umzugehen.
Dieses Angebot ist eine Mischung aus Trainerinput, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Teilnehmer*innen-Sequenzen mit Trainerin- und Gruppenfeedback. Jeder Teilnehmende erhält mindestens 20 Minuten Übungs-Zeit!
Technische Voraussetzungen: ruhige Umgebung, Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung, Internet-Browser, Audio-Eingang + Ausgang, Headset wünschenswert, Webcam wünschenswert
Termin
Mo. 06.04.2020: 09:00 - 11:00 Uhr
Mi. 08.04.2020: 09:00 - 11:00 Uhr
Do. 09.04.2020: 09:00 - 11:00 Uhr
Leitung
Ort
Dieser Workshop besteht aus 3 Online-Sessions
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 2 AE
Präsentation und Kommunikation: 2 AE
Lehr- und Lernkonzepte: 6 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.