+++ Didaktikzentrum News 182 +++ 27. Oktober 2022 +++
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Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchten wir uns mit einem Aufruf an Sie wenden, denn wir suchen Hochschulexpert*innen für ein exklusives Projektvorhaben!
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat uns mit einem außergewöhnlich spannenden Projekt beauftragt: Um den Einstieg in die komplexe Thematik Hochschullehre zu vereinfachen, soll auf Wikipedia ein Portal mit Inhalten rund um das Thema Hochschullehre entstehen. Um dieses Vorhaben zu realisieren, möchten wir Sie als Expert*innen aus der Hochschul-Community in exklusiven Writing Retreats mit der Wikipedia Community zusammenbringen. Hier erhalten Sie die Möglichkeit, sich außerhalb des Tagesgeschäftes mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und interessante Impulse für zukünftige Projekte zu sammeln. Sie möchten Ihre Expertise und Ideen in das Projekt einbringen? Wir freuen uns über Ihr Interesse! Melden Sie sich einfach bis zum 15.11.2022 per E-Mail bei Katrin Hößl (Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Hochschuldidaktik). Zudem finden Sie hier eine kurze Projektbeschreibung.
Wir möchten Sie außerdem gern darauf hinweisen, dass es in unserem didaktischen Weiterbildungsprogramm noch freie Plätze gibt! Hier ein kleiner Auszug aus unserem Angebot:
- Diversität hat das Potenzial, die Lehre durch unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen zu bereichern, bringt aber auch Herausforderungen im Hochschulalltag mit sich. Wie Sie diese Potenziale nutzen, den möglichen Herausforderung begegnen sowie Ihre eigene Lehre diversitätsbewusst gestalten, diskutieren Sie im Online-Workshop am 02.11.2022.
- Die Digitalisierung der Lehre hat in den vergangenen Semestern enorme Fortschritte gemacht, trotzdem stellt sich die Frage, wie diese Fortschritte nachhaltig und sinnvoll in die Lehre integriert werden können. Diskutieren Sie mit beim AK Digitalisierung am 02.11.2022 erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Lehre.
- Lehr-Lernvideos sind eine Möglichkeit, Lehrinhalte digital ansprechend zu gestalten. Wie Sie ein entsprechendes (und ansprechendes) Video planen, produzieren und mit interaktiven Elementen anreichern, erfahren Sie in einem mehrteiligen Workshop vom 8.11. bis 6.12.2002, bei dem es sowohl virtuelle als auch Präsenz-Treffen gibt.
- Visualisierte Inhalte unterstützen nachweislich den Lernprozess. Ein besonderer Wert in der Lehre kommt dabei auch dem handschriftlichen Visualisieren zu. Trainieren Sie Ihre Handschrift und entwickeln Sie eine eigene Bildsprache für Ihr Lehrgebiet im Online-Workshop „Didaktisches Visualisieren: Handschriftliches Visualisieren und Kognitive Landkarten“ am 07. und 22.11.2022.
- Bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, egal ob im Online- oder Präsenzformat, aber auch im Rahmen von Forschungsprojekten stellen sich oft datenschutzrechtliche Fragen. Die Digitalisierung stellt dabei nur eine von mehreren Herausforderungen dar. Rechtskonforme und gleichzeitig pragmatische Lösungen für Lehre, Forschung und Prüfungen werden Ihnen im Seminar am 14.11.2022 aufgezeigt.
- Unterschiedliche Erwartungshaltungen von Lehrenden und Studierenden, schwierige Beratungssituationen, die hochschulinterne Organisation – im Hochschulalltag gibt es viele mögliche Quellen für Belastungen. Im Seminar Wertschätzende Kommunikation in der Lehre am 15. und 16.11.2022 erarbeiten Sie an Praxisbeispielen, wie Sie die Wertschätzende Kommunikation auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg in herausfordernden Situationen unterstützen kann.
- Hybride Lehre bietet neue Möglichkeiten, bedeutet aber auch einen gewissen technischen Aufwand. Im Seminar zu hybrider Lehre am 13.01.2023 erleben, durchdenken und konzipieren Sie die eigene Lehrveranstaltung im hybriden Modell. Dabei beleuchten Sie sowohl technische Aspekte als auch die didaktischen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und gemeinsame Kommunikation.
- Mit den didaktischen Herausforderungen, die die Lehre in technischen Fächern mit sich bringt, beschäftigt sich der Workshop am 19. und 20.01.2023. Sie identifizieren typische Verständnisschwierigkeiten Ihrer Studierenden und erleben didaktische Methoden, die es Ihren Studierenden ermöglichen, sich Sachverhalte selbst zu erschließen, zu hinterfragen und nachhaltig zu lernen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit unseres Programms geben konnten und würden uns freuen, Sie demnächst am BayZiel begrüßen zu dürfen.
Übrigens: Auch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Lehrbeauftragte können an unseren Seminaren teilnehmen. Sie benötigen dafür ein von der Dekanin / vom Dekan unterschriebendes Kostenübernahme-Formular, welches ihnen nach Buchung des Seminars zur Verfügung gestellt wird.
Beste Grüße
Claudia Walter und Peter Riegler
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verantwortlich:
Prof. Dr. Peter Riegler
Geschäftsführung und wissenschaftliche Gesamtleitung
BayZiel– Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
Technische Hochschule Ingolstadt, vertreten durch
den Präsidenten Prof. Dr. Walter Schober (V.i.S.d.P.)
www.didaktikzentrum.de
www.bayziel.de
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