Lernszenarien mit der Brille von Spielentwicklern motivierend gestalten
INHALT
"Zwei Schaf gegen ein Erz!?" – Fast jeder kennt das Spiel "Die Siedler von Catan". Millionen von Menschen haben darüber ihr Verhandlungsgeschick und ihre Fähigkeiten im Planen von Ressourcen weiterentwickelt.
Gute Spiele sind ein Paradebeispiel motivierender Systeme. Die Faktoren für Motivation und Demotivation stecken aber auch in spielfremden Systemen wie Lehre und Lernen. Mit den Ergebnissen des Forschungsprojekts *Empirische Analyse motivierender Spielelemente (EMPAMOS)* und den darin ermittelten kleinsten Teilen von Spielen – den Spielelementen – entdecken Sie das Lernen durch die Brille einer Spielentwicklerin oder eines Spielentwicklers.
Im Workshop untersuchen Sie nicht nur die Hintergründe demotivierender Situationen. Sie entdecken auch die motivierenden Potenziale, die bereits vorhanden, aber noch nicht wirksam sind. Mithilfe der Spielelemente entwickeln Sie Lösungsideen und verändern den motivationalen Charakter der Situation – ohne daraus zwangsläufig ein Spiel zu machen. Am Beispiel eines didaktischen Konzepts lernen Sie außerdem die Zusammenhänge zwischen Spielen und Lernen kennen
SIE ALS TEILNEHMENDE
- lernen einfach übertragbare, methodische Vorgehensweisen kennen, um demotivierende Situationen besser zu verstehen und motivierender umzugestalten.
- erkennen anhand spieltypischer Muster die demotivierenden Lernhindernisse einer Situation.
- nutzen das Repertoire motivierender Spielelemente von empamos, um bereits vorhandene spielerische Elemente in Lernsituationen zu erkennen und ihr motivierendes Potenzial zu entfalten.
- lernen die Einflussfaktoren auf die Motivation kennen.
- lernen wie Spiele und Didaktik ineinandergreifen und wie man mithilfe spielerischer Elemente die Knackpunkte didaktischer Konzepte identifiziert und nutzt.
HINWEIS
Im Anschluss an diesen Grundlagenkurs haben Sie die Möglichkeit, im Arbeitskreis „SPIELfeld Lernen" mit Studierenden und Lehrenden an Ihren Ideen weiterzuarbeiten und Erfahrungen auszutauschen.
Termin
Di. 01.04.2025: 10:15 - 18:00 Uhr
Mi. 02.04.2025: 09:00 - 13:00 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 12 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Die Veranstaltung wurde abgesagt.