Gute Prüfungsfragen: Potenziale und Grenzen geschlossener Aufgabenformate

 

INHALT
Prüfungen mit geschlossenen Aufgabenformaten (z.B. Multiple-Choice-Aufgaben) werden an Hochschulen immer beliebter, da sich ihre objektive und ökonomische Auswertung nicht nur in großen Studienkohorten als gewinnbringend erweist. Allerdings ist die Aufgabenkonstruktion ein komplexer, fehleranfälliger Prozess und zeitlich aufwendig.

In dem Workshop beschäftigen wir uns mit Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Konstruktion offener und geschlossener Aufgaben in verschiedenen Formaten. Erarbeitet werden Grundlagen der Prüfungsdidaktik mit einem Fokus auf die didaktischen Potenziale und Fehlerquellen bei der Aufgabenkonstruktion. Berücksichtigt werden auch Ansätze zur Nutzung generativer künstlicher Intelligenz als Hilfsmittel zur effizienteren Aufgabenkonstruktion und Variantenbildung. Sie werden selbst Aufgaben gestalten und lernen Konstruktionsfehler vor und nach einer Prüfung zu erkennen und zu vermeiden. Zudem werden mögliche Ansätze einer sachgerechten Punktevergabe und Klausurbewertung mit offenen und geschlossenen Aufgabenformaten unter Berücksichtigung von Ratewahrscheinlichkeiten aufgezeigt.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • unterscheiden verschiedene Aufgabenformate und setzen diese sachgerecht ein.
  • benennen Qualitätsmerkmale geschlossener Aufgaben und identifizieren bzw. vermeiden typische Konstruktionsfehler.
  • gehen reflektiert mit Herausforderungen und Chancen verschiedener Aufgabentypen in schriftlichen Prüfungen um.
  • können generative künstliche Intelligenz zur Unterstützung bei der Aufgabenerstellung einsetzen.
  • gestalten die Bewertung von Klausuren rechtssicher und inhaltlich angemessen.

 

HINWEIS
Der Workshop wird digital in Zoom abgehalten. Um die Veranstaltung effizient zu gestalten, ist vorab eine selbstgestaltete Lernphase (Umfang ca. 3 Arbeitsstunden) mit digital bereitgestellten Materialien vorgesehen, deren Durchsicht sie flexibel im Laufe einer Woche vor dem Workshop einteilen können. An den Workshoptagen werden wir zwischen Inputphasen, Gruppenarbeit und Diskussionen im Plenum wechseln. Nach dem ersten Workshoptag ist eine weitere Übungsphase im Umfang von ca. 1,5 Arbeitsstunden vorgesehen. Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die virtuellen Treffen als auch auf Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit. Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Für die Teilnahme brauchen Sie einen Computer mit gutem Internetanschluss, ein Headset/ Mikrofon und Kopfhörer oder Lautsprecher.

Termin

Mi. 26.02.2025:    12:00 - 18:30 Uhr
Mi. 12.03.2025:    14:00 - 18:30 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Marlit Annalena Lindner (Europa-Universität Flensburg)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Prüfen: 18 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung