Critical Thinking - Einführung in die Didaktik der Denkschulung
INHALT
Kritisches Denken ist zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte und wird als eine der wichtigsten Kompetenzen für das 21. Jahrhundert gewertet. Was aber bedeutet es, kritisch in verschiedenen fachlichen Disziplinen zu denken? Wie hängen unterschiedliche theoretische Konzepte etwa aus Logik, Erkenntnistheorie oder Ethik beim kritischen Denken miteinander zusammen? Und wie sollte eine effektive Förderung des kritischen Denkens in der Lehre gestaltet werden?
In dem Seminar stehen theoretische Konzepte, empirische Studien zum Methodeneinsatz und ein didaktisches Prozessmodell zur Gestaltung von Denkschulungen im Fokus. Auch der Einsatz digitaler Medien, z. B. ChatGPT, wird zum Gegenstand gemacht. Mit dem Seminar wird das Ziel verfolgt, Ihr theoretisches Verständnis für kritisches Denken zu bereichern und praxisrelevante Impulse für die Planung von Lehreinheiten zu geben, in denen kritisches Denken angeregt werden soll. Wir erarbeiten Schritt für Schritt didaktische Gestaltungsprinzipien und beleuchten konkrete methodische Umsetzungen, die eine gelingende Denkschulung ausmachen. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit, eigene Ansätze zu erproben und zu reflektieren.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- beschreiben kritisches Denken reichhaltig.
- diskutieren zentrale Ebenen des kritischen Denkens.
- erläutern wirksame didaktische Ansätze und Methoden zur Förderung kritischen Denkens.
- erklären ein Prozessmodell zur Strukturierung der Denkschulung.
- entwickeln einen eigenen Förderansatz Schritt für Schritt.
Termin
Do. 24.10.2024: 10:15 - 18:00 Uhr
Leitung
Organisation
Prof. Dr.-Ing. Michael Walter (HS Ansbach)
Ort
HS Ansbach
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Beraten und Begleiten: 8 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 200,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 520,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)