Forschung und Lehre in Einklang bringen: Strategien und Taktiken
INHALT
Forschungstätigkeit und Forschungsprojekte in Form von Auftragsforschung und geförderten nationalen und internationalen Projekten gehören immer mehr zum Selbstverständnis von Hochschulen. Damit Forschungstätigkeiten qualitativ hochwertig und effizient durchgeführt werden können ist es erforderlich, eine sinnvolle gegenseitige Ausrichtung von Forschung und Lehre zu erreichen.
Diese Vereinbarkeit von Forschung und Lehre bringt dabei einige Herausforderungen mit sich. Diese sollen im Workshop näher erörtert sowie erste Lösungsansätze aufgezeigt werden. Um erfolgreich sein zu können, ist ein individuell adaptierbarer Baukasten an Strategien und Taktiken notwendig. Im Speziellen betrachten wir die beiden Projektphasen der Förderzusage und Durchführung von Forschungsprojekten nach Teilprojektphasen sowie die Projektschlussphase und Anschlussförderung.
Ein besonderes Augenmerk richtet der Kurs auf die strategisch richtige Anlage und Entwicklung von Forschungsprojekten auf die eigene Situation und Zielsetzung hin. Das Verständnis der Landschaft an Akteuren (beispielsweise Hochschulen, Universitäten, Unternehmen, Start-ups, Doktoranden) und deren Rollen und Zielsetzungen in Forschungsprojekten. Ebenfalls zentral ist das Verständnis der verschiedenen Typen von Ausschreibungen und Förderlinien und die systematische und strategisch vorteilhafte Erarbeitung und Ausrichtung der Inhalte von Forschungsprojekten. Die oft langwierige und ressourcenintensive Ausarbeitung von Forschungsanträgen muss effizient in die Lehre und weitere eigene Tätigkeiten an der Hochschule integriert werden, um Überlastung im eigenen Team zu vermeiden. Dabei muss die spezifische Situation innerhalb des Kollegiums und der Fakultät mit betrachtet werden.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- erhalten einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen von Forschung im Kontext der Hochschule und Lehre.
- erarbeiten und verstehen die Landschaft an Akteuren und deren Rollen und Zielsetzungen in Forschungsprojekten.
- erlernen das nötige Rüstzeug (bspw. Strategien und Taktiken) für die Analyse und Reflektion der eignen Situation.
- verstehen die verschiedenen Typen von Ausschreibungen und Förderlinien und die systematische und strategisch vorteilhafte Ausrichtung der Inhalte von Forschungsprojekten.
- lernen wie Lehre durch Forschung & Forschung durch Lehre qualitativ aufgewertet werden kann.
- eröffnen Studierenden neue Perspektiven, um diese als Projektmitarbeitende und Doktoranden zu gewinnen.
- entwickeln Lösungen, wie Sie Forschungstätigkeiten in allen Phasen effizient starten und durchführen können, wie sie die langwierige und ressourcenintensive Ausarbeitung von Forschungsanträgen effizient in die Lehre und weitere eigene Tätigkeiten an der Hochschule integrieren. Dabei muss die spezifische Situation innerhalb des Kollegiums und der Fakultät mit betrachtet werden.
Termin
Mo. 27.01.2025: 10:15 - 18:00 Uhr
Di. 28.01.2025: 09:00 - 16:30 Uhr
Leitung
Marc Schmailzl M.A. (beide OTH Regensburg)
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 6.5 AE
Reflexion und Evaluation: 10 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Hotelinformation
Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.