NEU - Lehren, Forschen, Weiterentwickeln: Der Weg zum Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
INHALT
Wie setzen wir uns wissenschaftlich mit der eigenen Lehre auseinander und entwickeln diese dadurch evidenzbasiert weiter?
Einen Ansatz hierfür bietet Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Dabei setzen sich Lehrende systematisch mit Fragestellungen rund um ihre eigene Lehre bzw. das Lernen ihrer eigenen Studierenden auseinander und teilen ihre Erkenntnisse in wissenschaftlichen Publikationen. Dieser SoTL-Forschungsansatz fördert die Reflexion der eigenen Lehre und unterstützt die evidenzbasierte Weiterentwicklung von Lehr-Lernkonzepten.
Im Workshop lernen Sie das Vorgehen in SoTL-Projekten anhand einer Einführung und der Auseinandersetzung mit bereits veröffentlichten SoTL-Arbeiten kennen und übertragen dieses Vorgehen auf Ihren Kontext. Außerdem finden und bearbeiten Sie Ihre eigene Forschungsfrage und tauschen sich dazu aktiv mit anderen Lehrenden aus. Durch diese überfachliche Zusammenarbeit profitieren Sie von verschiedenen Blickwinkeln aus den Disziplinen.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- identifizieren und formulieren Forschungsfragen in der eigenen Lehre.
- entwickeln ein Verständnis für die Grundprinzipien von SoTL.
- bearbeiten Ihre eigene Fragestellung im Sinne des SoTL-Ansatzes.
- erhalten einen Überblick über (empirische) Forschungsmethoden.
- diskutieren SoTL-Beispiele.
Termin
Di. 19.11.2024: 10:15 - 16:30 Uhr
Leitung
Dr. Susanne Kürsten (beide BayZiel -
Lehr- und Lernforschung)
Ort
BayZiel München + SLZ
Atelierstr. 1
81671 München
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 9 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 200,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 520,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)