NEU - Impulsreihe Nachhaltigkeit: Klima-ACT! Förderung des Klimahandelns durch immersives Erleben
INHALT
Wissensvermittlung allein reicht selten für eine Verhaltensänderung – so auch beim Klimaschutz. Die Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands weiß zwar um die Klimakrise, wird jedoch nur unzureichend aktiv. Zu weit entfernt scheint die Bedrohung, zu gering die eigene Betroffenheit. Das Projekt Klima-ACT! vereint Ansätze wie Gamification, Virtual Reality, Multi-User-Kollaboration, Haptik und innovative Smart Textiles, um Klimawandel „hautnah“ erlebbar zu machen, und so zu einem klimafreundlicheren Handeln zu bewegen.
Im Rahmen des Vortrags werden zunächst Konzepte wie Gamification, Multi-User-Technologien und smarte Textilien in der Wissensvermittlung und Förderung der Auseinandersetzung mit komplexen Themen wie dem Klimawandel dargestellt. Danach folgt ein kurzer Einblick, wie das Projekt „Klima-ACT!“ diese auf innovative Weise zusammenbringt, um eine Handlungsmotivation hin zu mehr Klimabewusstsein zu erzeugen.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- erkennen, wie Gamification im Rahmen der Wissensvermittlung genutzt werden kann, um komplexe Zusammenhänge vereinfacht darzustellen und eine Auseinandersetzung mit diesen zu fördern.
- identifizieren den Wert, den Textilien für verschiedenste Lernansätze bieten, indem Hemmschwellen abgebaut und Interaktionen gefördert werden.
- erkennen, wie Virtuelle Realität, digitale Kooperation und Haptik in Form von smarten Textilien im Rahmen von Klima-ACT! genutzt werden, um eine immersive Anwendung zu entwickeln, die es ermöglicht, Klimawandel und seine Auswirkungen am eigenen Körper erlebbar zu machen.
HINWEIS:
Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.
Termin
Mo. 11.12.2023: 11:00 - 12:30 Uhr
Leitung
Barbro Scholz
(beide HAW Hamburg)
Ort
Online-Seminar
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 2 AE
Teilnahmegebühr
kostenfrei
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.