Akademische Streitkultur fördern: Debatte als Lehrmethode
INHALT
Wach, aktiv, kritisch: So wünschen wir uns den Austausch an Hochschulen. Dabei sind nicht nur die Studierenden gefordert, sondern auch die Dozent*innen.
Forschung lebt vom Disput, dem Austausch von Meinungen, Paradigmen und Ergebnissen. Leider begreifen immer weniger Menschen das Aufeinanderprallen wissenschaftlicher Sichtweisen als Bereicherung.
Die Debatte als Lehrmethode fördert die akademische Streitkultur.
Dieses Seminar zeigt Dozent*innen an Hochschulen Möglichkeiten auf, die Methoden des Debattierens innerhalb der eigenen Lehrveranstaltungen flexibel einzusetzen, um die kognitive Agilität der Studierenden zu wecken und durch aktivierende Lehrmethoden die Grundlagen einer akademischen Streitkultur zu vermitteln.
Bringen Sie gerne Streitfragen bzw. Debattenthemen aus Ihrem Fachbereich mit.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- erfahren, was Sie über das Debattieren als Methode wissen müssen.
- erfahren, welche Ziele Sie mit Debattier-Übungen erreichen können.
- testen verschiedene Debattier-Übungen und evaluieren den Nutzen dieser Debattier-Übungen.
- reflektieren die akademische Streitkultur in Ihrem Fachbereich.
- evaluieren relevante Streitfragen Ihres Fachbereichs.
- überlegen sich, wie Sie die nötigen Voraussetzungen bei Ihren Studierenden schaffen können.
- entwickeln eine konkrete Strategie, wie Sie das Debattieren als Lehrmethode in Ihre Lehre einbinden.
- trainieren die Umsetzung der Methodik.
Termin
Do. 02.11.2023: 10:15 - 18:00 Uhr
Fr. 03.11.2023: 09:00 - 16:30 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel München
Atelierstr. 1
81671 München
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 400,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 1.040,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Die Veranstaltung wurde abgesagt.