Wirksame aktivierende Lehrmethoden: Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction – ein Workshop für Lehrende von Lehrenden

 

INHALT
Egal ob in der Präsenz-Lehre oder Online: von aktivierenden Lehrmethoden profitieren die Studierenden nicht nur fachlich, sondern sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden macht es zusätzlich Spaß.
Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) als aktivierende Lehrmethoden sind in den USA an vielen Universitäten seit langem Standard und erzielen wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse. Dies wurde 2014 in einer Metastudie nochmal deutlich bestätigt. Die Methoden sind für alle Fächer, auch für heterogene Gruppen und für Großgruppen (> 200 Studierende) gut geeignet; sie werden von Studierenden sehr positiv bewertet. In der aktuellen Situation hat sich gezeigt, dass JiTT und PI auch online gewinnbringend eingesetzt werden können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erlernen die Grundkonzepte der Lehrmethoden JiTT und PI.
  • erleben im Workshop, dass sich JiTT & PI hervorragend ergänzen.
  • vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis.
  • beginnen, eine eigene Lehrveranstaltung auf Grundlage der Lernziele mit diesen Methoden zu planen.
  • profitieren vom Erfahrungswissen des Trainers – auch für den Einsatz in der Live-Online-Lehre.
  • werden von der Wirksamkeit der Lehrmethoden überzeugt sein.

HINWEIS
Um JiTT selbst zu erleben, erhalten Sie ca. zwei Wochen vor dem Kurs einen Studierauftrag. Dieser beinhaltet das Bearbeiten von zwei kurzen Texten, inkl. dem Beantworten eines kleinen Online-Tests zur Vorbereitung des Kurses.
Bitte suchen Sie sich als Vorbereitung Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema Ihrer Lehrveranstaltung aus, das für Ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das Sie üblicherweise in ein bis zwei Doppelstunden behandeln.

Der Workshop ist für Lehrende ALLER Fächer an Hochschulen geeignet.

Termin

Di. 18.10.2022:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Robert Kellner (TH Rosenheim)

Organisation

Prof. Dr. Christina Zitzmann (Didaktikmentorin der TH Nürnberg)
Julia Haubner (Resort Bildung, TH Nürnberg)

Ort

TH Nürnberg + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 10 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 225,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 585,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.