Vorlesungen kompetenzorientiert (um-)planen

 

INHALT
Die Kompetenzorientierung ist nicht nur gesetzliche Verpflichtung in der Hochschullehre, sondern richtig eingesetzt auch sinnvoller Anspruch, Planungsrichtschnur und messbare Zielvorgabe. Neue und alte Vorlesungen und Lehrkonzepte können durch Kompetenzorientierung inhaltlich gewinnen und für Lehrende und Studierende interessanter gestaltet werden. Außerdem kann eine kompetenzorientiert geplante und durchgeführte Veranstaltung zu besseren und nachhaltigeren Lernergebnissen führen – sowohl zu Wissen als auch zu gelebten Kompetenzen. In diesem Workshop werden die Grundlagen für eine stringente und konsequente Planung von Lehrveranstaltungen nach kompetenzorientiertem Modell erarbeitet. Grundlagen, Planungsschritte, Methoden, Meilensteine und Messgrößen der kompetenzorientierten Vorlesung werden einzeln besprochen und im kollegialen Miteinander zu einem Planungsportfolio gebündelt.

Die Teilnehmer*innen planen Vorlesungssequenzen, die im kollegialen Miteinander verfeinert werden können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • analysieren Ihre Vorlesung im Hinblick auf Konzepte der Kompetenzorientierung.
  • formulieren Kompetenzen operationalisierbar.
  • ordnen Ihre Vorlesung in das Spannungsfeld Problem, Projekt, Handlung, Kompetenz.
  • erweitern eine vorhandene Planung kompetenzorientiert.
  • entwickeln Prüfungen aus operationalisierbaren Kompetenzen.

 

HINWEIS
Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Termin

Do. 02.02.2023:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Dominic Becking (FH Bielefeld)

Ort

Online-Seminar

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.