Flipped Classroom in der Hochschullehre

 

INHALT
Viele Lehrende beklagen sich darüber, dass Studierende Übungsaufgaben nicht machen, sich in Präsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen und Prüfungsergebnisse zu schlecht sind. Darüber hinaus sind die Leistungen und Vorkenntnisse der Studierenden heterogen.

Mit dem Konzept „Flipped Classroom“ oder „Inverted Classroom“ wird versucht, diese Schwierigkeiten zu bearbeiten: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von Materialien (häufig sind dies Videos) zu Hause auf die Präsenzveranstaltung vor. Dort haben sie Kontakt mit der Erst-Information (eine Theorie, eine Formel, ein Konzept, ...), die in dem Modul zu bearbeiten ist. Die gemeinsame Präsenz-Sitzung dient dann der vertieften Auseinandersetzung mit den vorbereiteten Inhalten: Fragen können gemeinsam besprochen werden, Studierende bearbeiten in Kleingruppen Aufgaben, und Wissen kann angewendet und eingeübt werden. Die Präsenzveranstaltung wird so von Vorträgen befreit, um Zeit und Raum für Interaktionen zu schaffen. Das grundlegende Motto dabei ist: Gemeinsame Zeit lässt sich am intensivsten nutzen, wenn sich alle darauf vorbereitet haben.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • formulieren Kompetenzziele für eine eigene Lehrveranstaltung und setzen diese mit der Methode Flipped Classroom um.
  • beschreiben unterschiedliche Großgruppenmethoden für eine interaktive Präsenzphase.
  • produzieren Erklärvideos und andere Materialien für die Vorbereitungsphase.
  • wägen Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Methode „Flipped Classroom“ ab.
  • formulieren ansprechende Arbeitsaufträge für das Selbststudium der Studierenden.

 

HINWEIS zur zeitlichen Planung
Etwa zwei Wochen vor dem Kurstermin werden Sie den Zugang zu einem moodle-Kursraum erhalten. Dort gibt es Anschauungs-, Lese- und Arbeitsmaterial für Sie, wofür Sie bitte mindestens eine und maximal drei Stunden Zeit einplanen sollten. Zusätzlich wird es Aufgaben zur Nachbereitung des Seminars im Umfang von etwa drei Stunden geben. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf das Präsenztreffen als auch auf die asynchron zu bearbeitenden Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.

Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie zeitnah zur Veranstaltung.

Termin

Mi. 29.06.2022:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Dipl. Päd. Paul Dölle (Trainer FBZHL, Uni Bayreuth)

Ort

BayZiel Ingolstadt + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung