Wirksame aktivierende Lehrmethoden: Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction – ein Schnupperworkshop für Lehrende von Lehrenden

 

INHALT
Egal, ob in der Präsenz-Lehre oder Online: von aktivierenden Lehrmethoden profitieren die Studierenden nicht nur fachlich, sondern sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden macht es zusätzlich Spaß.

Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) als aktivierende Lehrmethoden sind in den USA an vielen Universitäten seit langem Standard und erzielen wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse. Dies wurde 2014 in einer Metastudie nochmal deutlich bestätigt. Die Methoden sind für alle Fächer, auch für heterogene Gruppen und für Großgruppen (> 200 Studierende) gut geeignet; sie werden von Studierenden sehr positiv bewertet. In der aktuellen Situation hat sich gezeigt, dass JiTT und PI auch online gewinnbringend eingesetzt werden können.


SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erlernen in einer Art „Schnupperkurs“ die Grundkonzepte der Lehrmethoden JiTT und PI.
  • erleben im Workshop, dass sich JiTT & PI hervorragend ergänzen.
  • vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis.
  • beginnen, eine eigene Lehrveranstaltung auf Grundlage der Lernziele mit diesen Methoden zu planen.
  • profitieren vom Erfahrungswissen des Trainerteams – auch für den Einsatz in der Live-Online-Lehre.
  • werden von der Wirksamkeit der Lehrmethoden überzeugt sein.


HINWEIS
Um JiTT selbst zu erleben, erhalten Sie ca. zwei Wochen vor dem Kurs einen Studierauftrag. Dieser beinhaltet das Bearbeiten von zwei kurzen Texten, inkl. dem Beantworten eines kleinen Online-Tests zur Vorbereitung des Kurses.
Bitte suchen Sie sich als Vorbereitung Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema Ihrer Lehrveranstaltung aus, das für Ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das Sie üblicherweise in ein bis zwei Doppelstunden behandeln.
Der Workshop ist für Lehrende ALLER Fächer an Hochschulen geeignet.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf das Seminar als auch auf die Erledigung des vorbereitenden Studierauftrags.

Termin

Di. 05.07.2022:    10:15 - 16:30 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Birgit Naumer
Prof. Dr. Robert Kellner (beide TH Rosenheim)

Ort

BayZiel Ingolstadt + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung