Agile Hochschuldidaktik – Das Potenzial des (scheinbar) Ungeplanten

 

INHALT
Es war einmal ein Dozent, der merkte: Wenn er genau auf die Lernenden hörte, tat er weniger, was er geplant hatte, dafür mehr, was die Lernenden hier und jetzt brauchen. Er sah, dass die Lernenden dabei schnell, viel und engagiert lernten. So entdeckte er: Es gibt nicht nur agile Software-Entwicklung, sondern auch agile Didaktik.

Er geriet in Schwierigkeiten, als er Kolleginnen und Kollegen auf die Gefahren der Planeinhaltung hinzuweisen begann: Vorausentschiedenes wird gelegentlich eher abgespult; kritisch (mit-)denkende Studierende stören, obwohl sie doch nachweislich engagiert sind. Lernende erleben ihre Umwelt als unbeeinflussbar und werden passiv.

Er begann, sogar in großen Gruppen didaktische Entscheidungen aus dem Moment heraus zu treffen. Nicht alles lief einwandfrei, aber manches super.

Nun fand er plötzlich Mitstreitende, und Kolleginnen und Kollegen stimmten der Grundidee zu, trugen neue Ideen und Erfahrungen bei. Er stellte zunehmend fest, wieviel lernpsychologische Forschung für diesen Ansatz spricht; lernte (auch durch Misserfolge), wo auch die Grenzen liegen könnten – und wie man Plan mit Nichtplan verheiratet. Aus den Erfahrungen, Diskussionen und Reflexionen entstand das Buch „Agile Hochschuldidaktik“. Und wenn er nicht gestorben ist, kommt er am 29. und 30. Juni 2022 an die TH Rosenheim und freut sich auf das, was dann passiert.


SIE ALS TEILNEHMENDE

  • definieren Ihre eigenen drei wichtigsten Lernziele für diese Veranstaltung selbst und schicken sie bis zum 21. Juni 2022 an bayziel-kurs@agiledidaktik.ch
  • erweitern Ihr Methodenrepertoire, um das Potenzial des Ungeplanten auf Lernziele hin zu nutzen.
  • vervielfältigen Ihre Fähigkeiten, Studierenden zuzuhören und auf sie einzugehen.
  • intensivieren damit die Zielerreichung.

Termin

Mi. 29.06.2022:    10:15 - 18:00 Uhr
Do. 30.06.2022:    09:00 - 13:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Dr. Christof Arn (Hochschuldidaktiker und Ethiker)

Organisation

Prof. Dr. Birgit Naumer (Didaktikmentorin der TH Rosenheim)

Ort

Technische Hochschule Rosenheim
Hochschulstraße 1
83024 Rosenheim

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 8 AE
Reflexion und Evaluation: 4 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 225,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 585,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Hotelinformation

Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.