Didaktik News 205 | 03. Juli 2024
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Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchten wir Sie über folgende Themen informieren:
1. Rückblick auf das 1. DidaktikCamp “KI in der Hochschullehre”
2. Neue Didaktikhäppchen zum Thema KI
3. FDAK Chemie am 17.7. mit Impulsvortrag über MINT-Bildung in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten
4. Rückblick ExperDual - Bundesweite Tagung zum dualen Studium für Expertinnen aus Hochschule und Praxis
5. Umfrage zur Nutzung von Plagiatssoftware
1. Rückblick auf das 1. DidaktikCamp “KI in der Hochschullehre”
Das erste DidaktikCamp fand vom 27. bis 28. Juni 2024 am BayZiel statt. Über 60 Personen waren anwesend und tauschten sich über das Thema "KI in der Hochschullehre" aus. Prof. Dr. Jörg Wendorff warf einen visionären Blick auf die KI-Hochschule im Jahr 2035, wobei er transformative Potenziale der KI aufzeigte und zur proaktiven Mitgestaltung einer von KI bereicherten Bildungslandschaft anregte. Bei herrlichem Wetter endete der erste Tag mit einer aussichtsreichen Riesenradfahrt und einem geselligen Get Together im Münchener Werksviertel.
Am zweiten Tag fanden drei Workshops statt: Prof. Dr. Sandra Niedermeier konzentrierte sich auf "Lernprozesse in Zeiten von KI", in dem sie die Rolle der Lernenden, aber vor allem der Lehrenden, in einem digitalisierten Kontext reflektierte und diskutierte, welche Veränderungen die Digitalisierung und die Nutzung von KI hervorruft und was sich daraus ergibt. Dipl.-Päd. Paul Dölle leitete einen Workshop, der den kritischen Umgang mit KI-Software förderte und die Schaffung konstruktiver Feedback-Tools für Studierendentexte vorschlug. Prof. Dr. Jörg Wendorff bot einen Einsteigerkurs für ChatGPT an, in dem die Teilnehmenden den Einsatz von Chatbots zur Unterstützung der Lehrvorbereitung erlernten und praktische Erfahrungen sammelten.
Das erste DidaktikCamp war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass dieses Format das Potential hat, hochschulübergreifenden Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu lehrbezogenen Themen zu befruchten und Lehrenden die Möglichkeit bietet, sich in einer lockeren Atmosphäre intensiv mit Lehre und zukünftigen Herausforderungen auseinanderzusetzen.
Die Projektleiterin Prof. Dr. Birgit Naumer betonte in einem Interview die Bedeutung des Austauschs und Netzwerkens im DidaktikCamp und die Vielfalt der Angebote für Teilnehmende mit unterschiedlicher Erfahrung in KI-Tools. Das DidaktikCamp soll in Zukunft regelmäßig im Wechsel an einer der bayerischen HAWs stattfinden und wird durch eine Online-Plattform ergänzt. Das nächste Treffen ist bereits für den 29. November an der Technischen Hochschule Rosenheim geplant.
Das DidaktikCamp wurde vom Netzwerk der Didaktikmentorinnen und -mentoren initiiert und ist ein wesentlicher Bestandteil des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts "DiCaLoG". Der Name "DiCaLoG" ist ein Akronym, das "DidaktikCamp - Lehre ohne Grenzen" bedeutet.
2. Neue Didaktikhäppchen zum Thema KI
Auch unsere neuen Didaktikhäppchen, die wir regelmäßig für Sie veröffentlichen, thematisieren KI in der Lehre. Dabei werden kurz und knapp zwei ganz unterschiedliche Dinge beleuchtet: Zum einen erfahren Sie, warum sich Ihre Studierenden trotz diverser KI-Tools auch die Basiskompetenzen Ihres Faches aneignen sollten, und wie Sie dafür motivieren können. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie KI-Sprachsysteme die Chancengleichheit und Inklusion in der Lehre beeinflussen. Viel Spaß beim Anschauen.
3. FDAK Chemie am 17.7. mit Impulsvortrag über MINT-Bildung in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten
In unserem Programm finden Sie neben vielen Seminaren auch diverse Fachdidaktik- und andere Arbeitskreise (FDAKs und AKs), in denen sich Lehrende regelmäßig treffen, um sich über die Lehre im eigenen Fach bzw. konkrete didaktische Themen auszutauschen und entsprechend zu vernetzen.
An dieser Stelle möchten wir auf den am 17.7.24 stattfindenden FDAK Chemie hinweisen, der heuer nicht nur Chemiedozierende, sondern alle MINT-Akteure betrifft: Im Rahmen eines Inputs über die MINT-Bildung in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten bekommen Sie unter anderem Impulse für MINT-Wissenschaftskommunikationsprojekte und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen im MINT-Bereich. Nähere Infos sowie die Anmeldung finden Sie hier.
Weitere AKs und FDAKs, die noch in diesem Semester stattfinden, wie der AK Decoding the Disciplines, sind hier aufgeführt.
Ab dem 15. Juli finden Sie an dieser Stelle auch alle Arbeitskreise, die im Wintersemester stattfinden.
4. Rückblick ExperDual - Bundesweite Tagung zum dualen Studium für Expertinnen aus Hochschule und Praxis
Über 130 Expertinnen und Experten trafen sich vom 13. bis 14. Juni 2024 an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt um sich zu vernetzen und neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten.
5. Umfrage zur Nutzung von Plagiatssoftware
Im Rahmen des Verbundprojekts „ii.oo - digital kompetenzorientiert prüfen“ geht es unter anderem um das Thema Plagiatsprüfungen und die Ausarbeitung von Use Cases für den Einsatz von Plagiatssoftware. Speziell interessieren die Fragen: Welche Arten von Plagiaten gibt es und welche Herausforderungen bestehen bei der Plagiatserkennung? Teilen Sie gern Ihre Erfahrung mit, in dem Sie an der Umfrage des Projekts teilnehmen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Nachgang allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Beste Grüße
Peter Riegler und das BayZiel-Team
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verantwortlich:
Prof. Dr. Peter Riegler
Geschäftsführung und wissenschaftliche Gesamtleitung
BayZiel– Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
Technische Hochschule Ingolstadt, vertreten durch
den Präsidenten Prof. Dr. Walter Schober (V.i.S.d.P.)
www.didaktikzentrum.de
www.bayziel.de
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